Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr über das Thema Datenschutz   
Sie sind hier :
  1. Torfrock
Torfrock - Live Music Center Emden

TORFROCK

45 Jahre Torfrock - LIVE 2022

Torfrock - seit Jahren in Aurich eine feste Institution, wenn es um die "Bagaluten-Wiehnacht" geht. 

Jetzt feiern sie ihr 45 jähriges Bestehen und wir haben sie LIVE ins LMC bestellt, um dieses Jubiläum mit Euch beim "Sommer Open Air" zu feiern. 

Als Gastact unterstützen die Jungs von STÖRTEBÜKER!

Torfrock - Sommer Open Air - Live Music Center Emden

TORFROCK

Torfmoorholms international erfolgreichster Musikexportschlager feiert 45jähriges Bandjubiläum!
Ein starkes Stück Norddeutschland.

Sagen wir mal so: Wenn jemand neulich, vor über vierundvierzig Jahren gesagt hätte, dass es irgendwann mal das 45jährige Bandjubiläum zu feiern gäbe, hätte man dieser Person vermutlich unterstellt ein paar Trinkhörner Met zuviel eingenommen zu haben – allerdings zu Unrecht, wie sich herausstellt. Verrückte Geschichte.
Rata-ta-zong & zack: Im Sommer 2022 feiern die Torfrocker Ihr 45jähriges Bandjubiläum!

Mit ihrer Beständigkeit, Authentizität und Ihrer Spielfreude bleiben sie sich und Ihren Fans auch nach über vier Jahrzehnten weiterhin treu. Sodass sie 2022 auf Einzelkonzerten und Festivals mit Ihrem einzigartigen Gebrauchsrock wieder musikalische Wellen in den Pudding hauen werden. Die 45jährige Live-Kompetenz, frische und rockige Arrangements ihrer unverkennbaren Klassiker sowie der torfmoorholmer Humor machen jedes Konzert zu einem besonderen Erlebnis.

Die Besetzung von Torfrock hat sich durchaus ein wenig verändert im Laufe der Jahre. Torfrock, das sind heute Klaus Büchner und Raymond Voß, die beiden Gründerväter, die sich einst im Hamburger Ernst-Deutsch-Theater trafen, um Texte von Edgar Allan Poe zu vertonen. Mit einer Schnapsidee ging Torfrock an den Start und Jimi Hendrix kam zu einer unwahrscheinlichen Hommage: Sein „Hey Joe“ wurde auch mit plattdeutschem Text („He Jo“) ein Hit, der erste für Torfrock in einer langen Reihe von Nachfolgern und ein Hit, mit dem der Gitarrengott Hendrix auch heute noch gebührend geehrt wird.

Heute gehören neben Klaus Büchner (Gesang, Gedichte, Mundharmonika und alle erdenklichen Flöten) und Raymond Voß (jede Menge Gitarren, Gesang und oft auch mal Bass) auch Volker Schmidt (Bass, Gitarre, Mundharmonika und Gesang) sowie Stefan Lehmann (Schlagzeug und Gesang) dazu, die zusammen dem altbewährten Torfrock-Sound einen neuzeitlich groovenden Wumms verpassen.

Torfrocks (fiktiver) Mikrokosmos, der durch die aberwitzigen Geschichten aus dem Leben der Bewohner Torfmoorholms, der liebenswert trinkfreudig-chaotischen Wikingertruppe aus Haithabu und deren Nachkommenschaft (Herr Wernersen ist wahrscheinlich auch so einer) entsteht, hat auch heute noch eine immens große Anziehungskraft auf das Publikum jeden Alters. Die zeitlosen Songtexte, der torfige Rock-Folk-Blues-Punk-Boogie (kurz: Gebrauchsrock) sowie der urtypische Büchner-Humor lassen die Konzertbesucher zusammen mit der Band eine friedliche und fröhliche Torfrock-Party feiern.

Störtebüker

Noch heute fällt sein Name, wenn es um die populärsten Vertreter der Neuen Deutschen Welle geht. Bereits seit Mitte der 70er Jahre ist Bernward Büker musikalisch aktiv. Anfang der 80er Jahre, als die deutschsprachige Variante des Punk und New Wave, (NDW) ihren kommerziellen Höhepunkt erfuhr, gründete er mit renommierten Musikern, u.a. Heiner Lüring, der später bei Heinz Rudolf Kunze war, die „Bernward Büker Bande“, die innerhalb kürzester Zeit große öffentliche Aufmerksamkeit erhielt.

Es entstanden zwei LP und mehrere Singles. 1986, auf der Basis einer stilistischen Bandbreite erschien die Single „Wilde Abenteuer“, die als Startschuss für seine musikalische Erfolgsgeschichte gilt und in deren Folge zahlreiche Produktionen veröffentlicht worden sind, die regelmäßig auf vorderen Plätzen in den Airplay-Charts zu finden sind.

Unter seinem Alter Ego „Störtebüker“, inspiriert vom Piraten Klaus Störtebeker, konzentriert sich der vielseitige Künstler jetzt vor allem auf seine zünftigen „Piratenshows“.
Mit seiner Crew und prall gefüllter Schatzkiste tourt er durch ganz Deutschland und begeistert Jung und Alt mit Livemusik, Attraktionen, Aktionen, Spaß und Comedy.

Im Mittelpunkt der fröhlichen Party steht die STÖRTEBÜKER-Band in prominenter Besetzung mit dem Rockin’ Blues- Gitarristen Jürgen „Jay“ Bailey, Jürgen Dehmel (ehemals Nena-Band) und Vollblutmusiker Michael Joch, die mit ihrem rockigen Sound für eine super Atmosphäre und explosive Partystimmung sorgt.
Zum Repertoire gehören neben Cover-Titeln zum Thema „Piraten“, natürlich auch ein Querschnitt der größten Hits aus dem langen Schaffensprozess von Büker sowie neue Songs und Titel, die auch in Zukunft im Radio zu hören sein werden. Aktuelle Single: „Komm mit uns“ (VÖ 2019).

Mehr online unter:

Ermäßigungen für:

Ermäßigung für Schüler und Studenten.

Karten für Schwerbehinderte/Rollstuhlfahrer und deren Begleitperson sind nur über den Veranstalter unter der Rufnummer 04921-978999 erhältlich.

Zeitangaben sind ca. Angaben | Änderungen vorbehalten

EVENT-INFO